Schulbücherei
Die Bücherei lädt zum Schmökern und Verweilen ein. Sie umfasst viele Bücher, Zeitschriften und einige Gesellschaftsspiele.
In der Bücherei können auch Bücher entliehen werden. Regelmäßige Besuche in der Schulbücherei sollen die Lesefreude der Kinder fördern.
Wir nehmen gerne Bücherspenden entgegen. Kinderbücher und Kinderzeitschriften die gut erhalten sind und nicht mehr gelesen werden, können gerne im Schulsekretariat abgegeben werden.
Leseförderung
Das Lesen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Kinder in ihrer Schulzeit entwickeln. In unserer Schule legen wir besonderen Wert darauf, die Freude am Lesen zu fördern und gleichzeitig die Lesekompetenz zu stärken. Mit abwechslungsreichen Projekten wie Vorlesestunden und Bücheraustausch möchten wir den Schülerinnen und Schülern die spannende Welt der Bücher näherbringen.
Darüber hinaus bieten wir spezielle Leseförderprogramme für unterschiedliche Altersgruppen an, die gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Unser Ziel ist es, nicht nur die Lesefähigkeit zu verbessern, sondern auch die Kreativität und Fantasie der Kinder zu fördern. Denn wer gerne liest, hat Zugang zu unzähligen Geschichten, Ideen und Abenteuern, die das Leben bereichern.
Leseförderung mit BiSS
Wir setzen „BiSS Transfer BW“ zur Leseförderung in unseren Lesebändern ein.
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien).
Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien.